Museum in Ottobeuren

Auftraggeber: Zweckverband Ottobeuren
Objektplanung: Atelier Lohrer Architekten
Leistungen: Projektsteuerung Leistungsstufen 1 bis 5; Handlungsbereiche A bis E

Eine ehemalige Brauerei wurde zu einem zeitgemäßen Museum für Moderne Kunst inklusive Erweiterungsbau umgebaut. Auf zwei Ebenen gibt es nun Ausstellungsräumlichkeiten, Orte für museumspädagogische Arbeit und auch Lagerungsflächen mit anspruchsvollen raumklimatischen Bedingungen. Das Gebäude wurde nach der Durchführung eines Architektenwettbewerbs realisiert. Im Museum wurden innovative technische Konzepte umgesetzt, wie die Kühlung über Bachwasser und ein Quellluftsystem als Ergebnis thermischer Simulationen. Das gestalterisch hochwertige Gesamtkonzept zeigt nicht, dass das Projekt mit geringsten finanziellen Mitteln realisiert werden musste.