Bauherr: Landkreis Unterallgäu
Architekt: Dipl.-Ing. Max Meixner
Leistungen Meixner + Partner:

Das Projekt umfasst die Generalsanierung des Schulzentrums für ca. 1.200 Schüler und des Schülerwohnheims für ca. 200 Schüler inklusive Mensa, Küche und Speisesaal. Die Gebäude wurden 1976 errichtet und wurden im Rahmen der Generalsanierung in Bezug auf Energieverbrauch, pädagogisches Konzept, Nutzbarkeit, Brandschutz sowie Hygiene den aktuellen Vorschriften und Standards angepasst.

Im Schulzentrum werden im 2. und 4. Obergeschoss innovative Lernansätze in Form von zukunftsweisenden Lernlandschaften realisiert. Das Lernkonzept bezieht hier die Flure in das pädagogische Konzept mit ein.
Bei der Suche nach dem bestmöglichen Bauablauf und der entsprechenden Einteilung des Gesamtbauvorhabens in Bauabschnitte wurden zahlreiche Varianten untersucht. Dabei musste sichergestellt werden, dass der Schulbetrieb für ca. 1.200 Schüler über die gesamte Baumaßnahme ohne Störungen erfolgte. Zudem musste ein ökonomischer Bauablauf gewährleistet werden. Es wurde ein Ablauf entwickelt, der ohne Interimsmaßnahmen umsetzbar ist.

Ein störungsfreier Schulbetrieb konnte durch die Aufteilung der Gesamtmaßnahme in vier Bauabschnitte erreicht werden. Durch diese wirtschaftliche Gliederung konnte auch die Einhaltung der Budgetvorgaben des Bauherrn garantiert werden.